
Jörg Enderle, Et voilà !, 2001, Courtesy Schälling/ Enderle, Foto © Marcus Schneider

Doris Schälling, Meno Mosso, 2009, 18 x 326 x 72 cm, Petit Granit, Courtesy Schälling/ Enderle, Foto: Jörg Enderle

Doris Schälling/Jörg Enderle, Schlafende Lava, 2016, Courtesy Schälling/ Enderle, Foto © Marcus Schneider

Doris Schälling/Jörg Enderle, Bedded, 2016, Courtesy Schälling/ Enderle, Foto: Jörg Enderle
Schälling/Enderle, Daniel ou les couches du temps, 2016, Petit Granit, Blasenfolie, Gips, Spanplatte, Courtesy Schälling/Enderle, Foto: Jörg Schälling

Richard Long, Petrified Wood Circle, 2000, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto Marcus Schneider (Ausschnitt)

Ai Weiwei, Illumination, 2014, Courtesy Ai Weiwei

Ausstellungsansicht ‚Prozession, Licht und Performance‘, St. Thomas von Aquin: Ai Weiwei, Illumination, 2014, Courtesy Ai Weiwei, Foto © Marcus Schneider

Kyungwoo Chun,#1, aus der Serie Nine Editors, 2014, 90 x 73 cm
C-Print auf Aludibond, gerahmt, Courtesy Bernhard Knaus Fine Art, Frankfurt am Main

Kyungwoo Chun,#8, aus der Serie Nine Editors, 2014, 90 x 73 cm
C-Print auf Aludibond, gerahmt, Courtesy Bernhard Knaus Fine Art, Frankfurt am Main

Joseph Beuys, Für Fußwaschung, 1977, 9,8 cm x 35,6 cm, Emailschüssel, beschriftet, Courtesy Museum am Dom, Würzburg, Foto: Thomas Obermeister, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Joseph Beuys, Für Fußwaschung, 1977, und Richard Long, Petrified Wood Circle, 2000, Foto: Alexander Ochs, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Peter Riek, o.T. 2016, Foto: Peter Riek

Leiko Ikemura, Der Schrei, 2016, Terrakotta, Courtesy Leiko Ikemura, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto Marcus Schneider

Ausstellungsansicht Berliner Dom: Leiko Ikemura, Der Schrei, 2016, Courtesy Leiko Ikemura, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto Marcus Schneider

Young Hay
Bonjour Young Hay! (After Courbet), 1998, Palast der Republik und Neue Wache, 120 x 161 cm, Fotografie, Courtesy Privatsammlung Berlin

Young Hay, Bonjour Young Hay! (After Courbet), 1998, Palast der Republik und Neue Wache, 120 x 161 cm, Fotografie
Courtesy Privatsammlung Berlin

Gregor Gaida, Der Dornauszieher, 2013, Courtesy Privatsammlung Berlin, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto Marcus Schneider

Anastasia Khoroshilova, Die Übrigen, 2014, 36 x 28 cm, C-Print
Courtesy Galerie Volker Diehl

Micha Ullman, seconda casa 2004, Basalt-Lava, Wasser, 55 x 35 x 4 cm, Courtesy Privatsammlung Berlin, Foto: Marcus Schneider

Peter Riek, o.T., 2016, Foto: Peter Riek


Christina Doll, kleiner Bobby, 2008, Courtesy by artist

Olaf Kühnemann, Man and house, 2016, courtesy by artist

Daniel Richter, o.T, 2006, Courtesy SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Birgit Dieker, o.T. (Ei, Ei, Ei), 2010, Courtesy SØR Rusche Sammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Per Adolfsen, Girl with pearl earring, 2014, Courtesy by artist

Nguyen Quang Huy, o.T., 1997, Courtesy Veronika Radulovic/Archiv Radulovic

Marcin Cienski, Reconciliation, 2012,Courtesy SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin

Moshe Gershuni, o.T., 1980, Courtesy Privatsammlung Tel Aviv

Oda Jaune , o.T., 2015, Courtesy SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin

Gil Shachar, o.T. 3, 2015, in der Marienkapelle St. Canisius

Bui Cong Khanh, Prayer in the wind, 2015, Courtesy of Bui Cong Khanh und 10 Chancery Lane Gallery Hong Kong, Foto: 10 Chancery Lane Gallery

Bui Cong Khanh, Prayer in the wind, 2015, Courtesy of Bui Cong Khanh und 10 Chancery Lane Gallery Hong Kong, Foto: 10 Chancery Lane Gallery

Hannh Hallermann, Demutsübung 1, 2015, Courtesy Hannah Hallermann

Arahmaiani Feisal, I Love You, 2009, Courtesy by artist

Martin Noll, Die 10 Gebote, 2013, (Detail), Courtesy Jarmuschek+Partner

Julia Krahn, Mutter, 2009, KULTUMdepot Graz, aus: mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst (2010)

Anna und Bernhard Johannes Blume, Kreuzweg, 2011, Courtesy KULTUMdepot Graz, aus: IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst (2011/12), © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Alexandra Ranner, o. T. (Haus II), 2015, VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Marta Deskur, Fanshon II, 2003, Courtesy Privatsammlung Berlin

Helen Escobedo, Die Flüchtlinge, Foto: Wendy Hack