Ab heute bis 4. September 2016 präsentieren wir in unserer neuen Ausstellung THE REPETITION OF THE GOOD. THE REPETITION OF THE BAD in der Neuen Synagoge Berlin – Centrum Judaicum Werke von Danica Dakić, Martin Eder, Michael Endlicher, Mwangi Hutter, Alicja Kwade, Nina Kovacheva, Erik van Lieshout, Claudia Schink, Serse, Moritz Stumm, Lidwien van de Ven, Junko Wada, Uwe Wittwer, John Young, Daniel Amin Zaman + Peter Riek als Gast. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 19 Uhr, Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Der Ausgangspunkt für die Präsentation ist ein großer bespannter Rahmen im Ausstellungssaal des Centrum Judaicum. So wird auf das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte hingewiesen und auf den Verlust, den die Berliner jüdische Gemeinschaft durch die nationalsozialistische Gewaltherrschaft erlitten hat. In kleinster dunkler Schrift sind die Namen der fast 55 000 ermordeten Berliner Jüdinnen und Juden zu lesen. Kurator Alexander Ochs konfrontiert die Besucherinnen und Besucher hier in drei Räumen mit Kunstwerken, deren Schöpfer die Spannungen der heutigen Welt gut kennen. Es ertönen keine politischen Plattitüden. Die künstlerische Reflexion bildet den Hintergrund, vor dem Rituale und religiöse Traditionen befragt werden. Es entsteht eine zeitgenössische Collage mit offenem Anfang und offenem Ende.

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Mwangi Hutter, Proximity of Imperfect Figures, 2015, Aluminium, Wachs, Plexiglas, Dimension variabel Courtesy Artists, Foto: Marcus Schneider

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John Young, Safety Zone, 2010 – 2016, Kreide auf Wandtafelfarbe auf Papier, Digitalprints Inkjet, je 100 x 70 cm Courtesy Artist, John Young, For Bonhoeffer, 2008, Kreide auf Wandtafelfarbe auf Papier, Digitalprints Inkjet, je 100 x 70 cm, Courtesy Artist und Gemeinde der Erlöserkirche Bamberg, John Young, Schindler, 2010 – 2016, Kreide auf Wandtafelfarbe auf Papier, je 100 x 70 cm, Courtesy Artist, Foto: Marcus Schneider

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Claudia Schink, Avignon, 1998, Cöln, 1999, Cluny, 1999, Constantinopel, 1999, Rom, 1996, Glas mundgeblasen, Courtesy KULTUMdepot Graz, im Hintergrund: Junko Wada, 48 von 100 Gedichten, 2016, Courtesy Artist, Michael Endlicher, Dramenblech 121, 2004 – 2005, Courtesy KULTUMdepot Graz, Danica Dakić, Surround, 2003 – 2008, Courtesy KULTUMdepot Graz, Daniel Amin Zaman, clothes for a freezing soul, 2010, Courtesy KULTUMdepot Graz, Foto: Marcus Schneider

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Junko Wada, 48 von 100 Gedichten, 2016, Courtesy Artist, Foto: Marcus Schneider

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vlnr: Michael Endlicher, Dramenblech 103, 2004 – 2005, Courtesy KULTUMdepot Graz, Mwangi Hutter, If, 2003, Courtesy Privatsammlung Berlin, Martin Eder, Reinigung, 2010, Courtesy SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin, Foto: Marcus Schneider

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Alicja Kwade, Kohle, 2006, Courtesy SØR Rusche Sammlung, Oelde/Berlin, Michael Endlicher, Dramenblech 113, 2004 – 2005, Courtesy KULTUMdepot Graz
, Martin Eder, Reinigung, 2010, Courtesy SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin, Foto: Marcus Schneider

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Mwangi Hutter, Proximity of Imperfect Figures, 2015, Courtesy Artists, Foto: Marcus Schneider

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Claudia Schink, Avignon, 1998, Cöln, 1999, Cluny, 1999, Constantinopel, 1999, Rom, 1996, Michael Endlicher, Dramenblech 110, 2004 – 2005, Courtesy KULTUMdepot Graz, Erik van Lieshout, Daniëlle (Sister), 2013, Courtesy Sammlung Wemhöner, Foto: Marcus Schneider

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Nina Kovacheva, The Hidden Face of Fragility, 2010, Lambda Print auf Aluminium, 100 x 140 cm Courtesy KULTUMdepot Graz, Moritz Stumm, Terror Worldwide, 2013, Courtesy Artist, Foto: Marcus Schneider