Nach unserer wunderbaren Vernissage in der Stiftung Neue Synagoge – Centrum Judaicum in Berlin-Mitte am letzten Donnerstag eröffnen wir am Sonntag Abend – nur fünf Minuten von dort entfernt – in St. Adalbert REDUCTIO AD. vorrangig mit Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin und Beijing. Zahlreiche Berliner Künstlerinnen und Künstler werden anwesend sein: Brigitte Waldach, Andréas Lang, Andreas Schmid, Karsten Konrad und Jacob Mattner. Aus der Sammlung Wemhöner kommen wunderbare Arbeiten von Darren Almond und Liu Wei. Viele Bilder der 1933 von Clemens Holzmeister erbauten Kirche wurden während des ‚Katholischen Bildersturms‘ in den 1970er Jahren beseitigt. Behutsam kommentiert und ergänzt RECUCTIO AD. mit zeitgenössischen Kunstwerken. Die zwischen Linien- und Torstrasse versteckte Straßenkirche ist normalerweise geschlossen und wird nun speziell für die achte Ausstellung der Reihe SEIN.ANTLITZ.KÖRPER. geöffnet.

Wir beginnen mit einer Künstlermesse mit Georg M. Roers SJ um 18.00 Uhr. Nach der säkularen Eröffnung um 19.00 Uhr reichen wir Rotwein im Kerzenlicht.

image001

image002